ZT Medien AG

Print

Besuch an der drupa 2016

Alle vier Jahre findet mit der drupa in Düsseldorf die weltweit grösste Fachmesse rund um die Themen Premedia Multichannel Publishing, Print und Weiterverarbeitung statt. Auch in diesem Jahr war die ZT Medien AG mit acht Spezialisten aus den verschiedensten Fachgebieten zu Besuch an der Messe.

Aufgeteilt in kleine Teams wurden drei Tage lang bekannte und neue Anbieter besucht, Beziehungen gepflegt und Fachgespräche geführt. Auf der einen Seite galt es, Augen und Ohren offen für neue Ideen zu halten. Andererseits wurden auch nützliche Tipps und Tricks zu bestehenden Technologien gesammelt, die bei uns bereits seit einiger Zeit im Einsatz sind.
Das grosse Aha-Erlebnis ist zwar ausgeblieben, doch dies kann durchaus auch als gutes Zeichen gewertet werden. Denn es bedeutet, dass wir über alle Abteilungen hinweg voll am Puls der Zeit sind, was uns noch mehr anspornt, Prozesse ständig zu optimieren und zu hinterfragen. Die drupa hat uns darin bestärkt, dass mit Multichannel-Publikationssystemen, HTML5 oder dem Digitaldruck spannende Entwicklungen anstehen, die uns auch in den nächsten Jahren noch beschäftigen werden.